Geschichten

In the Woods

Die Shambhala Wilderness Schule begab sich in Klausur ins Salzkammergut

In feuchten Wäldern begegneten uns am Weg zu unserem kleinen, feinen Häuschen freundliche, baumfällende Arbeiter. Es wurde Altbestand selektiert damit wieder mehr Licht in den Wald und auch auf unsere Herberge fallen möge. Ein schönes Ohmen im nebeligen Salzkammergut.

Die Wilderness Schule und seine Lehrer*innen gehen jetzt schon seit zweieinhalb Jahren gemeinschaftlich und soziokratisch den Weg des Umbaus und der Neuordnung. Viel Grundsätzliches wurde organisiert und vor allem haben wir das Herzstück, unsere neue Ausbildung, auf die Beine gestellt. Besonders nach den letzten, für die meisten schwierigen, Jahre war das endlich wieder die Gelegenheit uns in natura zu sehen, einander zu umarmen, zu herzen und zu „begreifen“. Und es war natürlich die Gelegenheit Bilanz zu ziehen, einzutauchen in weniger sichtbare Schichten, die vielleicht im Untergrund brodeln und warten gehoben zu werden und – ganz wichtig – das erreichte zu würdigen und zu feiern.

So wurden mit externer Hilfe von Roland Glasser bald „schwierige Gespräche“ geführt. Es war schön zu erleben, dass auch das gut möglich ist und sich Unstimmigkeiten recht leicht aus dem Feld räumen lassen, sodaß die Dinge gut und sicher an ihren Platz fallen können. Was wir erlebten war (und ist) eine wirklich lebendige, bunte Gemeinschaft in der jede und jeder ihre Fähigkeiten, ihre Medizin einbringt – wir haben getanzt, ein schamanisches Trommelritual gefeiert, sind in Basics des IBP eingeführt worden, haben uns in der Natur und natürlich im Medizinrad bewegt und selbst Aufguss-Meister*innen haben wir in unserer Gemeinschaft.

Es war viel Dankbarkeit, mehr Nähe und Freude zu spüren, über diese vielen wunderbaren Menschen, die gemeinsam am Weg sind in den Visionssuchen, Medizinrad-Seminaren, Jahreszeitlichen Ritualen, Jahreszyklen, die sich in der Ausbildung, organisatorisch, technisch und mit Herzblut engagieren.

Vielen Dank auch an Lisa und Hayo für die wunderbare Gastfreundschaft in the Woods!

Foto © Alfred Kwasny, Wolfgang Loibl

Bleib verbunden

und informiere dich über neue Veranstaltungen und Projekte mit unserem Newsletter.