Geschichten

Der Wandel sind WIR

Mich beschäftigt gerade vieles auf der Erde und zum Glück schaffe ich es immer wieder, nicht im Weltschmerz zu versinken, sondern voller Hoffnung nach Vorne zu schauen.

Und trotzdem stellt sich mir in den letzten Wochen eine große Frage: „Wenn der Mensch in Frieden und Liebe leben möchte, warum klappt das dann nicht?“

Was ist gerade jetzt mit unserer Gemeinschaft „Mensch“ los?

Die Menschheit trennt sich zur Zeit in Geimpfte und Ungeimpfte. Als würde nichts anderes mehr auf der Welt existieren. Gesund ist abgeschafft und zwei feindliche Parteien gehen aufeinander los, so wie die Menschen schon immer in Kriege – in die Trennung – gezogen sind. Und das ist für mich ein Wahnsinn.

„In jeder großen Trennung liegt ein Keim des Wahnsinns, hüte dich ihn auszubrüten und zu pflegen“, sagte schon Goethe zu uns. Wir sind eine Menschheit, ein Menschheitsorgan, Eins – das ist unsere Existenz, die wir von der Schöpfung geschenkt bekommen haben. Das Geschenk, hier auf der Erde mit unseren Geschwistern zu leben, in Frieden, im Wachsen, im Unterstützen und im gemeinsamen Erschaffen.

Doch was tun wir?
Wir trennen uns, zerschneiden die Einheit, sehen sie nicht mehr, haben Feindbilder, gehen gegenseitig in den Kampf und meiden einander …

Genau in solchen Zeiten finde ich es wichtig, etwas für uns gemeinsam zu tun, achtsam zu sein und uns gut zu regulieren. Sei es draußen in der Kraftquelle „Natur“ oder bei Dir daheim, in Stille vor einer Kerze sitzend … – so wünsche ich Dir und mir, dass wir uns jeden Tag einen Moment der Achtsamkeit schenken, der auch im großen Ganzen eine Wirkung entfalten wird.

Stille
Außen Innen in mir
meine Wahrheit spüren
Frieden finden
JETZT

Foto © Andy445, iStock

Bleib verbunden

und informiere dich über neue Veranstaltungen und Projekte mit unserem Newsletter.