Rituale & Schamanismus


Rituale sind unser Weg der Erfahrung über das Alltagsbewusstsein hinaus. Sie öffnen einen Raum um dich mit tieferen Schichten von dir selbst, dem Unterbewußten, der Körperweisheit und der größeren Weisheit der Natur zu verbinden.

Bei der Ritualarbeit kannst du mehr erfahren, es kann etwas Neues in dein Leben geboren und Transformation möglich werden.

Unsere Rituale sind traditionell oder selbst geschaffen und umfassen Tanz, Ausdruck, rituelles Theater, kreative Gestaltung, Tranceinduktion, Kontemplation und nicht zuletzt die – in jedem Seminar zentrale – Naturerfahrung über der Schwelle. Es sind kraftvolle Erfahrungsräume die dem Leben dienen. Es ist uns wichtig sie mit großer Achtsamkeit zu halten.

Im Rahmen der Seminare finden Rituale teilweise alleine, teilweise in der Gruppe statt – sie können für dich eine intensive Erfahrungen der Bestärkung, Heilung und Veränderung sein.

Altar, Ritualarbeit
Trommel © Gabriele Höfinger

Wir sind nicht ganz irdisch, denn der Himmel lebt ja in uns. Wir sind nicht ganz Spirit, denn wir leben ja auf der Erde. Doch wir können die Mitte sein, in der sich Himmel und Erde vereinen.

Esther Wolf
Quarz, Schamanismus
Schamanismus; © Franz P. Redl

Seit jeher suchen Menschen die Verbindung zu Natur- und Geistwesen. Was in unserer westlichen Welt eher misstrauisch betrachtet wird, ist den sogenannten Naturvölkern und alten Traditionen selbstverständlicher Bestandteil des Lebens.

Dennoch machen auch die meisten von uns früher oder später Erfahrungen, die uns erkennen lassen, dass es mehr „zwischen Himmel und Erde“ gibt, als uns in der alltäglichen Realität bewusst ist.

Unser ureigenes uns innewohnendes Wissen darum können wir in speziellen Settings wieder wachrufen. Trance- und Divinationsreisen sind ein Weg, uns in diese „nicht alltägliche Realität“ zu begeben und dadurch „ Wissen aus der göttlichen Welt zu erlangen“ .

Hierzu die 3 Ebenen der Welt im schamanischen Kontext:
Unterwelt: Unterbewusstes, Erde und Naturwesen, Seele
Mittelwelt: Mensch im Alltag, persönliche und soziale Beziehungen, Ich
Oberwelt: Himmel, Beziehung zu Göttern und Göttinnen, spirituelle Ebene

Kommende Termine

14
Jun
Zwischen Himmel und Erde
14.06., 18:00 – 14.06., 20:00 | Martin Pongratz Karina Maringer

Mittelwelt: Mensch im Alltag, persönliche und soziale Beziehungen, Ich Mittels Trancereisen, begleitet von Trommel oder Rassel, begeben wir uns in eine Bewusstseinsebene abseits der Alltagswirklichkeit und erfahren Botschaften aus der Tiefe unseres Seins. Wie…

15
Jun
Moving My Wild Nature
15.06., 10:00 – 16.06., 16:00 | Alfred Kwasny Gabriele Höfinger

Blood and Bones Welches Lied singt mein Blut? Was erfahre ich, wenn ich ihm lausche?Blut und Knochen sind wie das magische Wasser und die Erde unseres Körpers, unsere…

25
Jul
FrauenLiebesTanz
25.07., 16:00 – 28.07., 16:00 | Karina Maringer Gabriele Wieder

Mein Körper, mein Zuhause! Was für ein seltsamer Apparat ist doch der Mensch! Man füllt ihn mit Brot, Wein, Fisch und Rettich – und Seufzer, Lachen und Träume kommen…

27
Jul
Zwischen Himmel & Erde – Sommerwoche im Lavanttal
27.07., 18:00 – 02.08., 13:00 | Martina Reichenberger Martin Pongratz

Eine Sommerwoche mit schamanischen Reisen und einer 24 Stunden Solo-Auszeit „Von der Erde getragen und gewollt und vom Himmel entflammt“ leben wir gemeinsam fünf Tage lang auf einer…

28
Sep
"Selbstvertrauen – Mut zur Beziehung“ – Schwellenzeit im Westen
28.09., 10:00 – 28.09., 18:00 | Gabriele Höfinger Sarah Mitternacht

Aus dem Jahreszyklus „Hingabe und Vertrauen“ Was erwartet Dich bei diesem Ritualtag? Bei einer Medizinwanderung gehst du mit deinen Fragen und Themen alleine in die Natur und bittest…

12
Okt
Schwellengänge Basics
12.10., 9:00 – 12.10., 17:00 | Silke Freya Häusler Wolfgang Loibl

Trainee Seminar Naturwanderungen „über der Schwelle“ in der Tradition der School of Lost Borders sind das ebenso einfache wir tiefgreifende Basisritual in unserer Shambhala Wilderness Schule. Mit diesem…

22
Nov
Zwischen Himmel und Erde
22.11., 18:00 – 22.11., 20:00 | Martin Pongratz Karina Maringer

Unterwelt: Unterbewusstes, Erde und Naturwesen, Wurzeln, Seele Mittels Trancereisen, begleitet von Trommel oder Rassel, begeben wir uns in eine Bewusstseinsebene abseits der Alltagswirklichkeit und erfahren Botschaften aus der Tiefe unseres Seins. Wie auch in…

7
Dez
„Königliches Dienen – Hingabe an die Gemeinschaft“ – Schwellenzeit im Norden
07.12., 10:00 – 07.12., 18:00 | Gabriele Höfinger Sarah Mitternacht

Aus dem Jahreszyklus „Hingabe und Vertrauen“ Was erwartet Dich bei diesem Ritualtag? Bei einer Medizinwanderung gehst du mit deinen Fragen und Themen alleine in die Natur und bittest…

22
Mrz
Schwellenzeit im Osten
22.03.2025, 10:00 – 22.03.2025, 18:00 | Gabriele Höfinger Sarah Mitternacht

Was erwartet Dich bei diesem Ritualtag? Bei einer Medizinwanderung gehst du mit deinen Fragen und Themen alleine in die Natur und bittest sie um Antwort. Du fragst nach…

Die Termine aller unserer Veranstaltungen findest du hier:

Bleib verbunden

und informiere dich über neue Veranstaltungen und Projekte mit unserem Newsletter.