Geschichten

Abschied von Christian Rätsch

Christian Rätsch, der international bekannte Altamerikanist, Kulturanthropologe, Schamanismus-Experte, Ethnobotaniker und Ethnopharmakologe hat am 17. September ganz plötzlich diese Welt verlassen. Er war einer der großen Inspiratoren und Wissenden in der Welt des Schamanismus, ein furchtloser, forschender, großer Geist voller Humor und Güte. Die Shambhala Wilderness Schule trauert um einen großartigen Vortragenden und Seminarleiter.

Unsere Anteilnahme gilt vor allem seiner Frau Claudia Müller-Ebeling, die hoffentlich weiter in unserer Schule als Gastlehrerin unterrichten wird.

Alles Gute auf der großen Reise, lieber Christian!

Gabriele H.

Christian Rätsch, Claudia Müller-Ebeling

Ich habe einige Seminare bei Christian besucht und erinnere mich an sehr interessante Vorträge. Er war ein begnadeter Geschichtenerzähler mit enormem Wissen. Das Räuchern war ein besonderes Erlebnis: die Luft in der Bennogasse war zum Schneiden, weil wenn schon räuchern, dann gscheit, war seine Devise.

Und einmal erzählte er voll Begeisterung über den tollen Museumsshop im Naturhistorischen Museum Wien, wo er seine Sammlung an Figuren wieder erweitert hat. Sehr anschaulich hat er von Fabelwesen und Krafttieren erzählt.

Karina


Ich habe Christian eigentlich immer gemeinsam mit Claudia erlebt. In den paar Workshops an denen ich teilgenommen habe ist folgendes Wichtiges bei mir hängengeblieben: „Jeder Pfarrer hat seine eigene Räuchermischung“ – diese und ähnliche Bemerkungen haben mir das Räuchern auf einfache Weise leicht gemacht und es ist schnell zu einem fixen Bestandteil meines Lebens geworden – danke Christian & Claudia. Oder auch: „Götter haben Launen“ – macht das Beten nicht unbedingt aussichtsreicher, jedoch ist eine sehr realistische Komponente dabei.

Es tut mir sehr leid um den Verlust von Christian und hoffe doch sehr Claudia wieder in Wien anzutreffen. Ein für mich großartiger und authentischer Mann ist in die große Runde zurückgekehrt, ich werde ihn vermissen.

Martin


Fotos: © Christian Rätsch, TEM-Akademie

Bleib verbunden

und informiere dich über neue Veranstaltungen und Projekte mit unserem Newsletter.