Geschichten

Das war der Wild Rites Jugendtag

Öfter taucht in mir der Gedanke auf: am liebsten wäre mir, wenn Laptop, Internet und Handy alles nicht mehr funktioniert. Wenn wir wieder darauf zurück geworfen werden, dass wir miteinander wirklich reden müssen. Uns wirklich begegnen müssen. Ein gewagter Gedanke, und ich erlebe die echte Begegnung oft als die tatsächlich lebendige, berührende… Der Wild Rites Jugendtag Anfang April war auch so ein aufregender Begegnungs-Tag.

23 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren aus ganz Niederösterreich trafen sich am Michaelihof im Pinggau. Wir spielten, trugen uns gegenseitig auf einer selbst gebauten Brücke, lernten uns kennen: Was fordert dich gerade heraus in deinem Leben, in der Welt?
Was macht dich traurig, zornig, verzweifelt?
In die Unterwelt der Schatten und Schwierigkeiten einzutauchen gehört für uns einfach dazu in der Arbeit mit dem Medizinrad, im Zyklus des Lebens. 
Bei einer Schwellenzeit alleine in der Natur begaben sich die Jugendlichen dann auf die Suche nach ihren Stärken und ihrer Freude, dem was sie begeistert.

Im großen Council-Redekreis konnten wir dann folgendes hören:
ich hab jetzt wieder Vertrauen
ich gebe nicht schnell auf, sondern hab viel Ausdauer
ich wusste gar nicht, dass es so einfach ist, neue Leute kennenzulernen
ich kann gut wandern und schnitzen
ich habe viele neue Freunde gefunden
ich kann gut zuhören…

Zum Abschluss trommelten wir gemeinsam auf der Mother Drum und schickten unsere Stärken kraftvoll in die Welt hinaus. So sei es!


Youth Council gibt es ab jetzt regelmäßig an verschiedenen Orten in Österreich. Die nächsten Termine sind Fr. 13. Mai in Oberwölbling und Sa. 18. Juni in St. Andrä-Wördern. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Danke Alfred Kwasny, Gabriele Höfinger, Joe Knauer, Daniel Riedl und Jürgen Sornig für das gemeinsame Träumen, Planen, Tun und Feiern und für die authentischen Begegnungen!

Foto © Gabriele Höfinger

Bleib verbunden

und informiere dich über neue Veranstaltungen und Projekte mit unserem Newsletter.