Naturerfahrungen “Über der Schwelle”
Begleitung von Naturerfahrungen ‚Über der Schwelle’, Vier Schilde, Medizinrad
2-3 jährige Ausbildung
Ausbildung für an Naturerfahrungen “Über der Schwelle“ Interessierte, TherapeutInnen, im sozialen Umfeld Tätige, Erlebnispädagogen u.a.
Auch diese Ausbildung beginnt mit einer 2-jährigen Zeit vorallem intensiver Selbsterfahrung auf diesem Weg (Schwerpunkt: Naturübungen ‚Über der Schwelle’, Vier Schilde Seminare) und einem weiteren Jahr Hintergrundwissen und Praxis für die Begleitung von Naturerfahrungen ‚Über der Schwelle’ im Bezug zum Medizinrad.
Voraussetzung ist die Teilnahme an mind. einem Kraft der Schilde Seminar, und wir empfehlen während der Ausbildung die Teilnahme an einer Visionssuche.
Ein Medizinradsystem – die Vier Schilde des menschlichen Bewusstseins und der Entfaltung, in Kombination mit der Verbindung zu unseren europäischen Wurzeln, dem keltischen Jahresrad, C.G. Jung u.a. – ermöglicht auch heute jedem Menschen tief in seine Seele und sein Sein einzutauchen
Dieses bildet in Kombination mit entsprechenden Naturübungen „Über der Schwelle“ die Grundlagen dieses Lehrganges: Im 1. Abschnitt geht es vor allem um die persönliche Erfahrung im Spiegel der Natur:
Wie sprechen die Symbole und die Begegnungen in der Mineralien-, Pflanzen- und Tierwelt zu mir? Welche Aspekte meines Unterbewusstseins fühlen sich angesprochen? Inwiefern macht das alles Sinn für mich?
Geschichten erzählen (story telling) als alte Kunst zu kultivieren ist ebenso Ziel wie zu lernen, Geschichten zu spiegeln – Erzählen, Hören und Spiegeln vom Herzen zu praktizieren.
Im 2. Abschnitt wird das bisher Erfahrene vertieft und in Form von Assistenzen, weiteren Seminaren und einem Praxisprojekt inklusive 3 Supervisionsstunden fortgeführt. Wichtiger Bestandteil in beiden Abschnitten ist der freiwillige Besuch der Peergruppe- von Trainees aller bei uns in Ausbildung befindlichen Menschen.
Diese Ausbildung über ca. 3 Jahre befähigt zu einer professionellen Begleitung von Naturerfahrungen und Leitung von Vier Schilde Seminaren.
Wir stellen eine Teilnahmebestätigung über die Inhalte und Stunden aus.
Literatur: Übergangsrituale von Franz P. Redl u.a.
„Ganz am Anfang der Zeit,
als sowohl Menschen als auch Tiere auf Erden lebten,
konnte eine Person ein Tier werden, wenn sie wollte,
und ein Tier konnte zu einem menschlichen Wesen werden.
Manchmal waren sie Menschen und manchmal Tiere,
und es gab keinen Unterschied dazwischen.
Alle sprachen dieselbe Sprache.
Das war die Zeit, als Worte wie Magie waren.
Der menschliche Geist hatte geheimnisvolle Kräfte.
Ein zufälliges Wort konnte seltsame Folgen haben.
Es konnte plötzlich lebendig werden,
und was die Menschen wünschten, konnte geschehen – man musste es nur sagen.
Niemand kann das erklären: so war es einfach.“Nalung Iaqu, Magic Words (Edward Field)
Struktur:
1. Abschnitt ( ca. 2 Jahre):
- 4 Vier Schilde Seminare in NÖ oder OÖ mit Claudia oder Franz, 2,5 Tage
- Ceremonies4 Seminar in NÖ od. OÖ, mit Claudia und Franz, 4,5 Tage, alle 2 Jahre
- 1 Trainee Wochenende in Wien, zur Auswahl jedes Jahr mit Spezialthemen – Spiegeln, Absicht, Naturerfahrungen und 4 Schilde, Einzelradarbeit… mit Claudia und Franz
- Reise der Vier Schilde (Kärnten), mit Franz, 6 Tage, alle 2 Jahre
- 6 Supervisionsstunden je 1,5 Stunden mit Franz
- plus mindestens 1 Wahlfach
- Nachbesprechung nach jedem Seminar
- Peergruppe
2. Abschnitt, (ca. 1 Jahr):
- Die Kunst des Spiegelns mit Tieren und Archetypen, 2,5 Tage in NÖ, alle 2 Jahre mit Franz, oder extra Mehrtage mit Sylvia, Meredith, Franz u.a.
- Psychologische Grundlagen für GruppenleiterInnen mit Claudia, 4 Tage, alle 2 Jahre, Wien
- 1 Trainee Wochenende mit Claudia und Franz, Wien
- Theorieseminar mit Sylvia Koch-Weser, Geseko v. Lüpke, alle 2 Jahre, Süddeutschland
- 2 Assistenzen bei Vier Schilde Seminaren
- 3 Supervisionen für das Praxis Abschlussprojekt „ Über der Schwelle“ mit Franz
- plus mindestens 1 Wahlfach und die Teilnahme an einer Visionssuche als Option
Liste der Wahlfächer: siehe Details bei der 2-4 jährigen Ausbildung für Visionssuche. Wir empfehlen für diesen Lehrgang besonders folgende Seminare:
Schwitzhütte, ein bis zwei zusätzliche Trainee Wochenenden mit Claudia und Franz, Vier Schilde Seminare, Ceremonies5, Spiegeln, Daoismus und Schamanismus u.a.
Kosten
1. Abschnitt: 2160.- (ohne Wahlfach); Anzahlung 660,-, Rest auf 2 Raten von je 750,-; (bedeutet eine ca. 10% Reduktion im Vergleich zu den Einzelpreisen)
2. Abschnitt: Einzeln bei den Seminaren zu bezahlen (in Summe etwa 1660,- ohne Wahlfach)
Bei den Wahlfächern ist mit Kosten von 70.- bis 90.-/Tag zu rechnen plus die Vollpension bei Zentren
Einstieg
Jedes Jahr im Frühling möglich
Information und Anmeldung
Bei Franz direkt per email und einem persönlichem Gespräch